Die Schlingentischtherapie

Schlingentischtherapie
Schlingentischtherapie

Patienten, die Probleme mit der Wirbelsäule haben, leiden nicht selten unter großen Schmerzen und sind in ihren Bewegungen stark eingeschränkt. Mit der Schlingentischtherapie wird durch die Aufhebung der Schwerkraft die Bewegungsfähigkeit erleichtert, denn die Gelenke und Wirbel werden entlastet. Die Schlingentischtherapie erinnert an Bewegungen im Wasser und auch akute Schmerzen können auf diese Weise gelindert werden.

Der Therapeut sucht zu Beginn der Behandlung zusammen mit dem Patienten eine Position, in der der Patient schmerzfrei ist, erst dann werden das Becken, die Beine und Arme und der Kopf in die Schlingen gelegt, die an der Decke befestigt sind. Wahlweise können die Einstellungen an den jeweiligen Aufhängepunkten erschwert oder auch erleichtert werden. Zum Einsatz kommt die Schlingentischtherapie sowohl in der Chirurgie als auch in der Orthopädie und in der Neurologie.

Physiologische Wirkungen:

  • Erleichterung von Bewegungen
  • Führung von Bewegungen
  • Exakte Bewegungswiederholungen
  • Lokale Muskeltonussenkung
  • Allgemeine Körperentspannung

Fallbeispiel:

Frau N. (36) verspürte vor 14 Tagen Gefühlsstörungen am linken Oberschenkel an der Innenseite. Jetzt seien die Fußsohlen und das Gesäß extrem empfindlich, weshalb Frau N. den Neurologen aufsuchte. Die Kernspintomographie ergab einen Bandscheibenvorfall, bei dem der Wirbelkanal leicht eingeengt wurde, ohne jedoch das Rückenmark zu beeinträchtigen. Hinzu kam eine mechanische Reizung der mittleren Anteile der unteren Cauda-Fasern.

Es wurde weiterhin ein teilweiser Riss des Gefäßnervenbündels (Cauda) diagnostiziert. Neben einer Zugpositionnierung im Schlingentisch wurden noch diverse Strombehandlungen, Ultraschall, Akupunktur und schließlich Übungen zur Nervenmobilisation eingesetzt. Letzten Endes verbesserten sich die Missempfindungen der Patientin, so dass sie im Alltag keinerlei Beeinträchtigungen mehr verspürt. Bei längeren Gehstrecken treten zwar noch leichte Missempfindungen an den Fußsohlen auf, die sich aber rasch zurückbilden.

Zur wirkungsvollen Ergänzung von Dehnungsbehandlungen empfehlen wir unsere Kurse Yoga und Pilates .